Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindersachbücher

Güntheroth, Horst

Deutschland in der Urzeit - Saurier, Neandertaler und Germanen

 

Die Zugspitze war einst ein Teil von Afrika, Raubsaurier jagten bei Hannover, und bei Leipzig erlegten Neandertaler Waldelefanten. Eine Reise in unser Land, die vor 500 Millionen Jahren beginnt und bis zu den Germanen führt.

 

ab 10 Jahren

 

Deutschland in der Urzeit

 

 

 

Woodgate, Vicky

Alles übers Schlafen

 

So spannend war Einschlafen noch nie!
“Ich will noch nicht schlafen!” Ein Satz, der vielen Eltern sehr bekannt vorkommen wird. Dabei ist Schlaf so wichtig! Warum das so ist, was mit unserem Körper während des Schlafens passiert und was es noch alles Wichtiges über Schlaf zu erfahren gibt, erklärt dieses originelle Sachbuch Kindern. Mit witzigen Infografiken und Illustrationen führt eine niedliche Katze durchs Buch und erzählt spannende und verblüffende Fakten rund ums Schlafen und Träumen: z.B. was beim Träumen passiert und welche unterschiedlichen Schlafbedürfnisse wir haben.

 

ab 7 Jahren

 

Alles übers Schlafen

 

 

 

Marshall, Tim

Was unsere Welt zusammenhält - Die Macht der Geografie für Kinder

 

Wie wurden die USA zur Supermacht? Warum ziehen Menschen in den Krieg? Und warum sind einige Länder reich, während andere arm sind? Anhand von Karten wird aufgezeigt, wie die geografische Beschaffenheit der Erde unsere Welt zu der gemacht hat, die sie heute ist. Hier lässt sich entdecken, auf welche Weise die Entscheidungen von Machthabern von Gebirgen, Flüssen und Seen beeinflusst wurden.

 

ab 9 Jahren

 

Was unsere Welt zusammenhält

 

 

 

Sánchez Vegara, María Isabel

Greta Thunberg

 

Mit acht Jahren erkannte Greta, dass wir Menschen das Klima der Erde zerstören. Weil die Politik nicht genug dagegen tut, beschloss sie, selbst zu handeln. Sie organisierte Streiks, demonstrierte und gab den Anstoß für die Bewegung »Fridays for Future«. Überall auf der Erde zeigt Greta seither den Menschen, dass wir etwas unternehmen müssen, wenn wir die Welt retten wollen.

 

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Philosophin, Forscherin oder Sportler, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

 

Weitere Bücher der Little People, Big Dreams - Reihe sind hier in der Bibliothek verfügbar.

 

ab 4 Jahren

 

Greta Thunberg

 

 

 

Gifford, Clive

Wie, das war mal anders?

 

Aufstehen, Licht anmachen, Smartphone vom Strom nehmen. Die Zeitung liegt schon auf dem Küchentisch oder wird auf dem Tablet gelesen, das Radio läuft. Bald geht es mit dem Auto, der Straßenbahn oder dem Zug zur Schule. Alles selbstverständlich, oder nicht?
Dieses Buch ist eine Zeitreise in die Vergangenheit – in eine Zeit vor Smartphone und Internet, selbst Autos und Elektrizität sind noch nicht erfunden. Wie war das damals, wenn man sich verabreden wollte? Wie wurde früher ein Mörder geschnappt? Und ab wann gab es eigentlich Zeitungen? 

 

ab 8 Jahren
 

Wie, das war mal anders?